Versicherung

  • weitere Angebote:

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt vor finanzieller Not

Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, hat im Falle eines Falles sich und seine Familie gut abgesichert.

Die meisten Profisportler, Filmstars und Sänger haben eine Berufsunfähigkeitsversicherung, und zwar aus gutem Grund. Die Karriere eines Fußballspielers ist beendet, wenn er ein Bein nicht mehr gebrauchen kann. Auch bei Schauspielern und Sängern gibt es manchmal Gründe, weshalb sie ihre berufliche Laufbahn beenden müssen. Dabei verdienen diese Prominenten oft genügend Geld, um auch nach ihrer aktiven Zeit nicht am Hungertuch nagen zu müssen. Bei einem normal verdienenden Arbeitnehmer ist dies meistens nicht der Fall. Warum also gehört die Berufsunfähigkeitsversicherung zu den Stiefkindern bei den Versicherungen?

Zum einen glauben sich die meisten ausreichend durch die gesetzliche Rentenversicherung abgesichert. Das ist aber meist ein Irrglauben. Nur für Versicherte, die vor dem 2. Januar 1961 geboren sind, gibt es noch eine Berufsunfähigkeitsrente, und die ist dann auf die Hälfte der Erwerbsminderungsrente beschränkt. Die Rentenhöhe ist abhängig von den früher gezahlten Beiträgen, beträgt aber immer weniger als die Hälfte des früheren Nettoeinkommens. Dies reicht auf keinen Fall aus, um den bisherigen Lebensstandard aufrecht zu erhalten.

Viele scheuen auch den vermeintlichen Aufwand, der mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung verbunden ist. Auch das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Natürlich muss man bei Antragstellung Gesundheitsfragen beantworten, aber eine ärztliche Untersuchung wird in der Regel nicht verlangt. Bei der Beantwortung der Gesundheitsfragen sollte man aber sorgfältig vorgehen, da man bei falschen oder unvollständigen Antworten später seinen Versicherungsschutz riskiert. Und Sie können es ruhig glauben, dass die Versicherungsgesellschaft im Ernstfall herausbekommt, wenn Sie irgendwelche Erkrankungen verschwiegen haben.

Nicht nur für junge Alleinverdienende ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig, um die Familie abzusichern, im Gegenteil. Junge Leute haben es leichter, in einem anderen Beruf Fuß zu fassen. Für Ältere ist es hingegen sehr schwierig, oft sogar unmöglich, noch etwas anderes zu erlernen und dann in diesem erlernten Beruf auch Arbeit zu finden. Deshalb ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung jedem zu empfehlen, der noch im Berufsleben steht. Die Beiträge für solche Versicherungen sind nicht besonders hoch und hängen teilweise vom ausgeübten Beruf ab. Wie bei allen Versicherungen lohnt sich auch hier ein Beitragsvergleich.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist für die meisten eine sinnvolle Absicherung. Allerdings sollte man sich vorher über die jeweiligen Leistungen genauestens informieren. Eine BU-Versicherung tritt aber erst dann in Kraft, wenn man aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausführen kann. Auch sollte man seine eigene Arbeitskraft nicht unnötig in Gefahr bringen, da es hierbei schnell zu Problemen mit dem Versicherer kommen kann.